Adidas: 96 Prozent der Produkte verwenden recyceltes Polyester
Wird geladen...
96 Prozent des für die Produkte von Adidas verwendeten Polyester ist recycelt, teilte der Herzogenauracher Sportartikler am Freitag mit. Das Unternehmen könnte sein 2017 formuliertes Ziel, bis 2024 sämtliches Polyester durch eine recycelte Variante zu ersetzen, demnach schon früher erreichen als ursprünglich gedacht.
Die Marke arbeitet bereits seit 2015 daran, den Verbrauch von Polyester zu verringern. Damals stellte die Marke ihren ersten Hochleistungsschuh aus recyceltem Polyester vor und begann die Nutzung des Materials Stück für Stück zu reduzieren. 2021 wurde das Ziel, auf reines Polyester zu verzichten, bereits zu 90 Prozent erfüllt, wodurch insgesamt 390.000 Tonnen CO2 eingespart wurden, so die Mitteilung. Ermöglicht wurde dieser Wandel durch die Entwicklung neuer technischer Lösungen, die es so zuvor nicht gab, heißt es aus Herzogenaurach.
Es sei ein Schritt in die richtige Richtung, bekräftigt Viviane Gut, Senior Director of Sustainability bei Adidas, die aktuelle Entwicklung und die Verpflichtung, die der Sportartikler in 2017 eingegangen ist. Um den Etappensieg zu feiern, hat Adidas dennoch einen Kurzfilm mit der britischen Leichtathletin Jazmin Sawyers veröffentlicht, der den Stolz der Marke auf ihre Fortschritte und die Entschlossenheit, weitere Veränderungen voranzutreiben, unterstreiche.
„Aber auch wenn wir stolz darauf sind, ist dies ein Schritt, keine Lösung. Es gibt noch viel mehr, was wir erreichen wollen und müssen, damit wir ein größerer Teil der Lösung als des Problems werden können”,so die Nachhaltigkeitsdirektorin. „Wir sind so motiviert wie eh und je, weiter zu innovieren und zusammenzuarbeiten, um neue Möglichkeiten zu schaffen", so die Nachhaltigkeitsdirektorin.”